Switch möchte Identitätsnachweis

Aristides

Neuling
Likes erhalten
21
Hallo,

ich habe für eine gesnappte Domain heute folgende Mitteilung von der Switch bekommen:

>>Sehr geehrte Damen und Herren

SWITCH ist die Registry für Domain-Namen mit den Endungen .ch und .li. Sie erhalten diese E-Mail im Zusammenhang mit dem von Ihnen am 17.03.2023 erfolgreich registrierten Domain-Namen xxxxx.ch.

Gestützt auf Art. 25 Abs. 1bis und 1ter der Verordnung über Internet-Domains (VID) hat SWITCH die Konfiguration der Name-Server in die Zonendatei verhindert. Ihr Domain-Name kann somit noch nicht genutzt werden.

Damit wir Ihren Domain-Namen in der Zonendatei konfigurieren können, benötigen wir von Ihnen einen Nachweis Ihrer Identität. Wir bitten Sie, uns diesen innert 30 Tagen mit einem amtlichen Ausweis und einer Wohnsitzbestätigung oder einem beglaubigten Handelsregisterauszug per E-Mail an [email protected] bekanntzugeben.

Sollten Sie uns Ihre Identität nicht innert 30 Tagen korrekt bekanntgeben, werden wir Ihren Domain-Namen xxxxx.ch gestützt auf Art. 25 Abs. 1quater VID löschen.

Freundliche Grüsse<<

Habe ich in all meinen Jahren als Domainer bislang noch nie von der Switch bekommen. Ist das einfach eine Stichprobenkontrolle?

Viele Grüße
Robert

Aristides

Neuling
Likes erhalten
21
Das ist dann echt seltsam. Du bist ja noch deutlich länger dabei als ich (2009 angefangen). Bevor jemand auf die Idee kommt, dass es ein Scam ist: Ist nicht so, die Email kommt wirklich von der Switch als Absender (nic.ch).

Ich werde da wohl am Montag mal per Email nachfragen. Denen einen Scan meines Perso schicken ist für mich kein Problem. Aber jetzt extra zur Stadt laufen und eine Meldebescheinigung noch holen samt Gebühr, das fände ich dann doch etwas übertrieben. Vielleicht können die mir ja erklären, was es damit auf sich hat.

Ich werde berichten, wie es ausgeht.

domainspot

Domainer
Likes erhalten
580
Hast du die domain erst gerade gesnappt?
Schon geparkt?
Ist der name in irgend einer form heikel?

Aristides

Neuling
Likes erhalten
21
Hast du die domain erst gerade gesnappt?
Schon geparkt?
Ist der name in irgend einer form heikel?

Ja, gestern via nicsell gesnappt. Nicht geparkt, liegt noch da. Aber da die NS gesperrt sind durch Switch, kommt nichtmal der "Die Domain wurde gesnappt"-Lander von nicsell. :D

Domain ist eigentlich nicht heikel. Laut archive.org auch nix schlimmes drunter gelaufen. Ich kann sie ja sagen: Geht um blockchainsecurity*ch

Aristides

Neuling
Likes erhalten
21
Ich musste auch Lichtbild vom Perso senden.

Gruß Enni

Danke für die Info, Enni. Ich schätze, das ist dann wirklich eine Stichprobenkontrolle. Ich hatte das nämlich auch schon mit der EUrid mit .eu-Domains. Hatte da testweise während einer Aktion einige registriert und für eine wollten die dann auch stellvertretend für alle unter meinem Namen laufenden .eu einen Nachweis meiner Identität. Wird dann bei der Switch auch so sein.

Hat der Perso gelangt oder wollten die auch eine Meldebescheinigung, dass du auch an der im Perso stehenden Adresse wohnst?

snow

Mitglied
Likes erhalten
33
Bevor jemand auf die Idee kommt, dass es ein Scam ist: Ist nicht so, die Email kommt wirklich von der Switch als Absender (nic.ch).
OT aber mEn wichtig: Die TLD ist kein eindeutiger Beweis für die Echtheit der E-Mail. Einen E-Mail Header zu fälschen und damit den Absender zu verändern ist relativ einfach. Vorsicht bitte...

Enni

Domainer
Likes erhalten
554
Danke für die Info, Enni. Ich schätze, das ist dann wirklich eine Stichprobenkontrolle. Ich hatte das nämlich auch schon mit der EUrid mit .eu-Domains. Hatte da testweise während einer Aktion einige registriert und für eine wollten die dann auch stellvertretend für alle unter meinem Namen laufenden .eu einen Nachweis meiner Identität. Wird dann bei der Switch auch so sein.

Hat der Perso gelangt oder wollten die auch eine Meldebescheinigung, dass du auch an der im Perso stehenden Adresse wohnst?
Perso hat gereicht.

Gruß Enni

Oben