Strukturierte Daten

Rambo

Domainer
Beiträge
861
Likes erhalten
338
Hallo,

hatte auf meiner neuen Domain-Verkaufsseite für jede Domain strukturierte Daten in Form von ld+json-Produktinformationen zur Verfügung gestellt und alle "erforderlichen" Properties angegeben. Bei den Seiten mit Preisangabe wurden 2 Warnungen ausgegeben und ohne Preisangabe 5 Warnungen.
Das Feld aggregateRating ist ein empfohlenes Feld. Bitte gib einen Wert ein, falls verfügbar.
Das Feld review ist ein empfohlenes Feld. Bitte gib einen Wert ein, falls verfügbar.

---
Gültig mit Warnungen: Das Rich-Suchergebnis kann in der Google Suche als Rich-Suchergebnis angezeigt werden. Warnungen sind entweder Vorschläge für fehlende oder ungültige optionale Werte, Fehler in nicht kritischen Properties oder Warnungen wegen der Verwendung veralteter Properties.
Quelle: support.google.com/webmasters/answer/7552505#summary_page

Musste aber feststellen, dass die bereits indexierten Seiten aus den Suchergebnissen langsam wieder verschwanden. :(

Stutzig wurde ich, als in der SearchConsole, im Zusammenhang mit den erwähnten Warnungen, plötzlich sowas wie Fehler beheben/Fehler behoben? angezeigt wurde. Für das Produkt - in diesen Fällen Domains - hatten die fehlenden, optionalen Werte dann offensichtlich zu einer Entfernung der entsprechenden Seite aus den SERP's geführt. Wenn es eine bestimmte Property für das Produkt nicht gibt, kann ich diese auch nicht angeben.
Habe daraufhin alle Produktinformationen entfernt und jetzt kommen die Seiten wieder zurück. :)

Scheint mir alles noch nicht richtig ausgereift zu sein.


Gruß
Rambo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben