Steuern als Privatperson beim Domainkauf aus dem Inland, der EU oder nicht-EU Ausland

lasuman

Neuling
Likes erhalten
6
Muss ich als Privatperson beim Einkauf von Domains irgendwelche zusätzlichen Steuerbelastungen erwarten und macht es hier einen Unterschied, ob der Verkäufer im Inland, EU-, oder nicht-EU-Ausland sitzt?

Es kommt immer auf den Status des Verkäufers und auf deinen Status als Käufer an. Hier eine Matrix, ohne Gewähr:

Wenn der Verkäufer im Inland (Deutschland) ist:
- wenn er privat verkauft, fällt keine Mehrwertsteuer an
- wenn er als Kleinunternehmer verkauft, fällt keine Mehrwertsteuer an
- wenn er als Unternehmer verkauft, fällt Mehrwertsteuer an

Wenn der Verkäufer in der EU ist:
- wenn der Verkäufer privat ist, fällt keine Steuer an (wenn du Privat bist).
- wenn der Verkäufer Unternehmer ist, fällt die Steuer des EU Landes an (wenn du Privat bist).
- wenn der Verkäufer Unternehmer ist, fällt keine Steuer an (wenn du Unternehmer bist mit UST-ID)

Wenn der Verkäufer im Ausland ist:
- fällt eigentlich keine Steuer an, es sei denn in dem Ausland gibt es spezielle Regeln.

Berichtigt mich gerne, wenn ich einen Denkfehler habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ein follow-up, der enventuell nicht ganz zum Thema passt:
Wenn ich als Privatperson eine Domain erworben habe, und ich diese geschäftlich nutzen möchte, um dort bspw. eine Website zu hosten, muss ich dann das Eigentum an der Domain übertragen oder etwas in die Richtung beachten?

Das muss dir ein Steuerberater beantworten.

Ich würde jetzt mal sagen irgendwas muss man da machen, weil wieso kaufst du eine Domain privat um sie geschäftlich zu nutzen?

Für mich sieht das sehr unsauber aus, wenn du sie geschäftlich nutzt, kaufst du sie m.E. automatisch auch geschäftlich und nie privat.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.341
Mitglieder
925
Neuestes Mitglied
Orlando
Oben