ß / ss

domainfreund

Neuling
Likes erhalten
3
Habt ihr Erfahrungen zum neuen IDN-Standard hinsichtlich ß/ss?

Ich jage einer Domain mit ss hinterher, die ich vorletzte Woche mit der (grammatikalisch korrekten) ß-Schreibweise registrieren konnte.

Der Link aus meiner Registrierungsbestätigung leitet auf iOS lustigerweise auf die Verkaufsseite der ss-Domain. Apple hat den neuen IDN-Standard offensichtlich noch nicht berücksichtigt...

Habt ihr Gedanken dazu?

(domainwitz.png
und das nimmt er sich raus ohne ß registriert zu haben ... :p)

Zuletzt bearbeitet:

domainfreund

Neuling
Likes erhalten
3
Ich brauche die Domain nicht unbedingt, nicht jedenfalls für über 100€.

Mich interessiert vielmehr die Frage ob meine "ß" Domain für meinen Fantasiepreisverkäufer von Interesse wäre bzw. vielleicht sogar attraktiver ist.

Da spielt ja ganz entscheidend die Umsetzung des neuen IDN-Standards eine Rolle. Apple setzt diesen scheinbar nicht um und leitet mich bei Klick auf eine ß Domain auf die ss Variante weiter (aus meiner Bestellbestätigung werde ich auf iOS auf der Verkaufsseite der ss-Domain weitergeleitet, am PC (korrekt) auf meine registrierte ß-Domain).

Domainagentur

Domainer
Likes erhalten
183
Besser zu Wissen um welche Domain es sich handelt. Wenn du gegen Marken-/Namensrechte verstößt, fordert er diese sowieso ein, ebenso bei Tippfehler Domains wenn ihm die Domain zusteht.

Ansonsten musst du ihn selber fragen ob Interesse besteht, das können wir leider nicht beantworten ob er diese haben möchte oder nicht.

ß wird selten bzw. gar nicht registriert. Auf US Tastatur gibt es das nichtmal, weil Amerika das ß nicht verwendet.

Cram

Domainer
Likes erhalten
219
So neu ist er nicht (2008, 2010 bei der DENIC umgesetzt).

Domains mit ß werden bei mir mit Safari (auf dem iPhone) richtig aufgelöst. Mit Firefox und Chrome (auf dem Desktop/Linux) sowieso. Probiert habe ich u. a. mit straße als de.

domainfreund

Neuling
Likes erhalten
3
So neu ist er nicht (2008, 2010 bei der DENIC umgesetzt).

Domains mit ß werden bei mir mit Safari (auf dem iPhone) richtig aufgelöst. Mit Firefox und Chrome (auf dem Desktop/Linux) sowieso. Probiert habe ich u. a. mit straße als de.
Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht, vielen Dank..

Der Anbieter schreibt zwar meine Domain (mit ß), verlinkt aber auf die (bereits registrierte) mit ss...
Das erklärt sich mir wirklich gar nicht. Ich werde dort mal nachfragen.. Sehr peinlich.. :D

Das erinnert mich an die Vollprofis von ProSite *lach*

Danke euch!

Oben