Sperrfristen und Verkauf bei Sedo

dododude

Domainer
Likes erhalten
736
Also ich bin ein wenig confused beim Thema Sperrfristen + Sedo, mag mir das einmal jemand erklären?

Hier wird oft von "Domain flippen" gesprochen -> ein schneller Weiterverkauf einer Domain.
Das "schnell" habe ich jedoch nicht verstanden.

Frage:

- Was ist mit Domains, die ich heute registriere, diese dann bei Sedo einstelle, mich proaktiv auf die Suche nach einem Käufer begebe / eine Sedo Verkaufsseite bewerbe, diese Domain dann gekauft wird, aber noch mit der Sperrfrist versehen ist?

- Sperrfristen .com / .net ~60 Tage, .de ~30 Tage, sind diese Sperrfristen korrekt?

|X| Ja, ich habe verstanden das Domaining ein gemächlicher Prozess ist, wo man oft viele Jahre auf den richtigen Käufer warten muss.

Vielleicht hat ja jemand die passende Antwort für mich.
Danke.

bei .de gibt es keine Sperrfristen!
Ok, danke. Wenn ich bei meinem Registrar, Hetzner, in den Bereich gehe, der mit der "Übertragungen" zu tun hat, steht dort

"Die Domain kann derzeit nicht übertragen werden, da sie noch nicht mindestens 31 Tage in Ihrem Besitz ist."

Deshalb meine confusion. Du hast das ja an anderer Stelle schon einmal erwähnt.

Edit: Das meint wohl die Übertragung in deren eigenem System, einen Auth-Code kann ich anscheinend trotzdem anlegen.
Also wäre das für .de geklärt.

Was passiert beim Verkauf von .com Domains auf Sedo während der Sperrfrist? Warum lassen die einen Domains auflisten, wenn diese noch in der Sperrfrist sind?

Was passiert beim Verkauf von .com Domains auf Sedo während der Sperrfrist?
Dann erhältst Du diese Mitteilung:

Domain befindet sich derzeit in einer Transfersperre.​

Die Domain wurde vor weniger als 60 Tagen registriert oder zuletzt transferiert und ist daher derzeit bei der Registrierungsstelle bis zum 18.10.2021 für einen Transfer gesperrt. Nach Ablauf der Transfersperre werden wir Sie über die nächsten Schritte informieren.

Der Transfer wurde gestoppt und am 19.10. ging es dann weiter.

Die Domain wurde vor weniger als 60 Tagen registriert oder zuletzt transferiert und ist daher derzeit bei der Registrierungsstelle bis zum 18.10.2021 für einen Transfer gesperrt. Nach Ablauf der Transfersperre werden wir Sie über die nächsten Schritte informieren.
Danke.

Also das behindert den Verkauf nicht, der Käufer muss nach der Zahlung die restlichen Tage abwarten und muss auch erst dann bezahlen. Bekommt dann den AuthCode von mir und alles sind happy?

Ich hätte nun erwartet, dass ein Käufer sofort den Auth-Code erwartet. Aber das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, wann Sedo den Kaufpreis einfordert. Also direkt nach dem Gebot, oder erst nach dem Ablauf der Frist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Also das behindert den Verkauf nicht, der Käufer muss nach der Zahlung die restlichen Tage abwarten und muss auch erst dann bezahlen. Bekommt dann den AuthCode von mir und alles sind happy?

Ich hätte nun erwartet, das ein Käufer sofort den Auth-Code erwartet. Aber das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, wann Sedo den Kaufpreis einfordert. Also direkt nach dem Gebot, oder erst nach dem Ablauf der Frist.
Die Domain wurde vorher vom Käufer bezahlt.
In diesem Fall hat der Käufer am 01.09. gekauft und bezahlt, die Auszahlung des Kaufpreises an mich erfolgt mit Transferabschluss am 28.10., also fast zwei Monate später. Schöner kostenloser Cash für Sedo auf derem Konto. :)

ist mir beim letzten sedo kauf leider passiert. beim buyer panel steht dann

Die Domain wurde vor weniger als 60 Tagen registriert oder zuletzt transferiert und ist daher derzeit bei der Registrierungsstelle bis zum 03.03.2022 für einen Transfer gesperrt. Nach Ablauf der Transfersperre werden wir Sie umgehend über die nächsten Schritte informieren.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
bezahlt ist sie schon. natürlich möchte man sie gleich sofort haben, aber als reseller wartet man halt.
für einen endkunden der eine passende kampagne auf einen bestimmten termin plant, eher ägerlich.

Die Domain wurde vorher vom Käufer bezahlt.
In diesem Fall hat der Käufer am 01.09. gekauft und bezahlt, die Auszahlung des Kaufpreises an mich erfolgt mit Transferabschluss am 28.10., also fast zwei Monate später. Schöner kostenloser Cash für Sedo auf derem Konto. :)

Sehr schön Danke, dann muss ich mich ja nicht sonderlich um diese Thematik mit den Sperrfristen kümmern. Supergut.

Du kannst Transfersperren für .com und viele andere TLDs umgehen, indem Du einen Domain-Push initiierst. Der Käufer muss dafür ein Konto bei derselben Registrar haben oder einrichten.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.461
Mitglieder
980
Neuestes Mitglied