Abstimmung Sollten wir Werbung im Forum akzeptieren?

Werbung auf DOMAINFRAGEN Oben

Wenn Du die freie Wahl hättest, würdest Du Werbung im Forum akzeptieren?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

chillman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
922
Likes erhalten
575
Ort
Hamburg
Wir hatten jetzt schon mehrere Anfragen für Werbung im Forum. Ich möchte dazu eine Abstimmung unter allen Mitgliedern machen, um die Meinung der Community zu kennen. Unter den Moderatoren und bei einigen Mitgliedern waren die Meinungen dazu unterschiedlich.

Ich selbst bin der Meinung, ein werbefreies Forum ist deutlich wertvoller und es ist absolut erstrebenswert, keine Werbung im Forum haben zu müssen. Die Administration der Werbung ist zudem zeitraubend und es können Streitigkeiten bei der Zuteilung erfolgen.

Felix und ich wären jedenfalls bereit das Forum ohne Werbung zu betreiben. Als Ausgleich dafür reicht uns der kleine Textlink im Footer (Unterstützt durch ELITEDOMAINS.de).

Es gibt viele Vor- und Nachteile von Werbung, die hier auch gerne diskutiert werden könnten bei Bedarf. Ich habe schwarze Leaderboards als Beispiel eingefügt, damit ihr wisst, was auf uns zukäme.

Was meint Ihr? Sollten wir werbefrei bleiben oder sollten wir Werbung akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

chillman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
922
Likes erhalten
575
Ort
Hamburg
Hier wären die "Bedingungen für Werbung im Forum", soweit die sich aufgrund von Diskussionen oder Erfahrungen nicht noch ändern würden:

Wir wollen Werbung erlauben, um die direkten Kosten zu decken und um Überschüsse auf Stammtischen in Freibier zu wandeln. Wir probieren es aus und gibt aber immer die Alternative zu einem werbefreien Forum zurückzukehren. Wir behalten uns vor, die Bedingungen jederzeit anpassen können, wenn es doof läuft oder wir Dinge nicht berücksichtig haben. Wir wollen es einfach und nicht störend haben.

Geldwerte Überschüsse werden auf dem Hamburger Domainstammtisch oder auf der Domainpulse in Form von Freibier oder Jägermeister ausgegeben.

https://domainpulse.de/
https://domainstammtisch.de/

Wir haben uns folgende Bedingungen überlegt:

- 2 Werbeplätze im Forum.
- Leaderboard oben und unten (jeder Seite sichtbar).
- Keine animierten Banner oder Gifs.
- Ohne gebuchte Werbung erscheint kein Banner.
- Keine Banner von Fremdservern
- Buchbar 3 Monate oder 6 Monate.
- Preis im Header --> 150 pro Monat
- Preis im Footer --> 100 pro Monat

- Mitglieder werden bevorzugt.
- First Come, First Served.
- Als Alternative wäre eine Ad Rotationen denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morlock

Neuling
Beiträge
36
Likes erhalten
16
Wenn die Werbung nicht zu Aufdringlich ist, dann finde ich das eine gute Idee. Allerdings finde ich die Preise etwas zu teuer.
Wäre ein rotierender Bannerplatz nicht besser, da mehr die Möglichkeit hätten zu werben und die Preise dadurch gesenkt werden könnten?
 

Tommy

Domainer
Beiträge
349
Likes erhalten
209
Ort
Spanien
Schade das ist mir zu teuer. Ein Banner im Footer für 1200 Euro pro Jahr.:(
 

chillman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
922
Likes erhalten
575
Ort
Hamburg
Wäre ein rotierender Bannerplatz nicht besser, da mehr die Möglichkeit hätten zu werben und die Preise dadurch gesenkt werden könnten?

Das ist eine Überlegung, die man anstellen kann, wenn es tatsächliche mehrere Interessenten gibt. Wir schreiben ja "Als Alternative wäre eine Ad Rotationen denkbar."
 

Tommy

Domainer
Beiträge
349
Likes erhalten
209
Ort
Spanien
An und für sich ist der Preis nicht zu hoch. Für jemanden mit Target-Traffic geht der Preis in Ordnung. Nur für meine Themenfremden Blogs wäre es mir zu teuer.
Dennoch wäre ich Bereit zu Spenden (ohne Gegenleistung).
 

Tommy

Domainer
Beiträge
349
Likes erhalten
209
Ort
Spanien
Das ist eine Überlegung, die man anstellen kann, wenn es tatsächliche mehrere Interessenten gibt. Wir schreiben ja "Als Alternative wäre eine Ad Rotationen denkbar."
Keine schlechte Idee. Ich könnte mir z.B. 200 Euro vorstellen, auch wenn ich den Platz mit 10 oder 20 weiteren teilen müsste.
 

chillman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
922
Likes erhalten
575
Ort
Hamburg
Keine schlechte Idee. Ich könnte mir z.B. 200 Euro vorstellen, auch wenn ich den Platz mit 10 oder 20 weiteren teilen müsste.

Naja, wenn es 10 bis 20 Werbetreibende wären, hätten wir ziemlich viel Aufwand mit der Verwaltung der Werbetreibenden. Die brauchen alle eine Rechnung, haben alle irgendwelche Wünsche, möchten Änderungen schnell umgesetzt haben, etc...

Wir wollen ja keine zusätzliche Arbeit, die unverhältnismäßig hoch ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

EV-Füssen

Mitglied
Beiträge
105
Likes erhalten
65
Servus!
Gegen Bannerwerbung habe ich nichts einzuwenden. So ein Forum kostet schließlich auch Zeit und Geld.
Kann man auch Spenden (per PayPal)? Die gegen die Werbung gestimmt haben würden bestimmt auch Spenden wollen. Oder?
Pfiats Eich!
Marc
 

Cumaru

Domainer
Beiträge
218
Likes erhalten
125
Wir sind alle erwachsen und verstehen, dass der Aufwand entlohnt werden soll. Für mich ist Werbung kein Problem.

Übrigens, eine sichtbare BTC-Adresse für Spenden schadet sicher nicht. ;)

LG
 

Adomino

Domainer
Beiträge
1.110
Likes erhalten
653
Ort
Wien & Auckland
Also ich finde es sehr schade das keine Banner auf Fremdserver möglich sind. Diese Möglichkeit muss ja nicht immer schlecht sein, da die Banner dynamisch immer am aktuellen Stand gehalten werden könnten anstatt die Forenteilnehmer immer nur sinnloserweise mit dem gleichen Text zu "belästigen", die sich irgendwann sowieso keiner mehr ansieht.

So hätten die Forenteilnehmer auch bei dynamischen Bannern von Fremdservern eine Abwechslung, da immer neue und aktuelle Informationen erscheinen könnten und der Banneranbieter könnte somit z.B. auch spezifisch z.B. aktuelle Auktionen besser anzeigen, die für die Forenteilnehmer interessant sein könnten anstatt nur generell Werbung für Auktionen zu machen ohne einen Domainnamen nennen zu können.

Aber wenn diese innovative Idee hier nicht gewünscht ist bei der es zu einer WIN-WIN Situation kommen könnte, dann ist das für mich hier leider nichts.
 

chillman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
922
Likes erhalten
575
Ort
Hamburg
Also ich finde es sehr schade das keine Banner auf Fremdserver möglich sind.

@felix hatte da technische Bedenken. Er meinte, dass sei ihm wichtig, Fremdserver auszuschließen. Das sind halt immer auch Sicherheitslücken und zusätzlicher Aufwand. Ich werde da aber nochmal mit ihm drüber reden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 414

Guest
Werbung sollte gar kein Problem sein damit sich das Forum ganz oder tweilweise finanziert.
Ist doch OK, wenn da Banner von SEDO & Co. platziert sind.
 

Adomino

Domainer
Beiträge
1.110
Likes erhalten
653
Ort
Wien & Auckland
Servus!
Gegen Bannerwerbung habe ich nichts einzuwenden. So ein Forum kostet schließlich auch Zeit und Geld.
Kann man auch Spenden (per PayPal)? Die gegen die Werbung gestimmt haben würden bestimmt auch Spenden wollen. Oder?
Pfiats Eich!
Marc

Man könnte die Sache ja auch kombinieren d.h. die Leute die spenden sehen keine Werbung und die Leute die nicht spenden müssen sich eben die Werbung ansehen. Für mich ist es sowieso nicht so ganz klar, wie der Forenbetreiber damit Geld verdienen will, Mir ist schon klar, dass auch Werbung für elitedomains.de gemacht wird, nur ob das wirklich so viel bringt, bezweifle ich.
 

chillman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
922
Likes erhalten
575
Ort
Hamburg
Ich habe eine dritte Option in die Umfrage hinzugefügt: "Nein, lieber Spenden via Paypal oder Bitcoin". Ich könnte jederzeit eure Abstimmung verändern, indem ihr den Button "Abstimmung ändern" klickt.

Grundsätzlich sollte man bei Spenden aber auch berücksichtigen, dass jede Spende als Einnahme zum aktuellen Tageskurs verbucht werden muss. Wenn da also 100 Spenden pro Monat eingehen würden, die jeweils nur Centbeträge ausmachen würden, wäre das ziemlich stressig mit der korrekten Buchungen. Korrigiert mich, wenn das jemand steurrechtlich anders sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

chillman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
922
Likes erhalten
575
Ort
Hamburg
Werbung sollte gar kein Problem sein damit sich das Forum ganz oder teilweise finanziert.

Das Forum ist indirekt finanziert. Es gibt also kein Finanzierungsbedarf. Das Forum verursacht Kosten in Höhe von ca. 200 EUR pro Jahr. Diese Kosten werden von der ELITEDOMAINS GmbH getragen. Es existiert also kein Finanzierungsbedarf !

Für mich ist es sowieso nicht so ganz klar, wie der Forenbetreiber damit Geld verdienen will, Mir ist schon klar, dass auch Werbung für elitedomains.de gemacht wird, nur ob das wirklich so viel bringt, bezweifle ich.

Die Forenbetreiber wollen gar kein Geld verdienen. Wir fragen die Community und wollen eine Meinung einholen, weil wir ständig Anfragen für Werbung bekommen. Es gibt das Interesse von externen Leuten, die mit der Platzierung von Werbung im Forum direkt oder indirekt Geld verdienen wollen. Ob das was bring für die jeweiligen Werbetreibenden kann man natürlich immer bezweifeln, aber darum gehts hier ja eigentlich gar nicht.

Wir wollen das einfach klären. Die Forenbetreiber jedenfalls wollen keine Werbung, weil das Arbeit macht und optisch störend wirkt. (@felix kann mich gerne berichtigen, wenn er es anders sieht, dann spreche ich in dem Fall nur für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung auf DOMAINFRAGEN Oben
Oben