Marken und Domains, an wen sollte ich mich wenden?

lasuman

Neuling
Likes erhalten
6
Ich habe vor eine Domain zu erwerben, aber bedenken, ob ich Markenrechtlich (oder etwas in die Richtung, ich denke es ist klar was gemeint ist, ob es genau das wärew weiß ich nicht, ich bin rechtlicher Laie) Probleme bekommen könnte.
Da ich ungerne einen 5-bis-6-stelligen Betrag in den Sand setzen möchte, würde ich gerne vor einer Akquise einen Anwalt o.ä. drüber schauen lassen.
Habt ihr Tips / Vorschläge, welcher "Typ" Anwalt hier die richtige Anlaufstelle wäre, oder einen Anwalt des Vertrauens, der sich in die Richtung besonders gut auskennt?

Je nach Ausgangssituation reicht vielleicht auch erstmal ein Blick in https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis oder https://euipo.europa.eu/eSearch/#basic
Das wollte ich auch vorschlagen.
Aber dann denke ich, wer 5-6 stellig investieren möchte, der sollte wirklich zusätzlich einen guten Anwalt zu Rate ziehen.

Strewe fällt mir ein. Nicht weil ich Erfahrungen mit ihm hätte, sondern weil er seit Jahren immer von anderen hier empfohlen wurde.

Das wollte ich auch vorschlagen.
Aber dann denke ich, wer 5-6 stellig investieren möchte, der sollte wirklich zusätzlich einen guten Anwalt zu Rate ziehen.

Strewe fällt mir ein. Nicht weil ich Erfahrungen mit ihm hätte, sondern weil er seit Jahren immer von anderen hier empfohlen wurde.
Klar das stimmt, und hängt dann vermutlich von der Reihenfolge ab.

Wenn der Kauf unmittelbar bevorsteht, und man sich unsicher ist, dann auf jeden Fall zum Anwalt.

Wenn der Kauf noch in weiter Ferne steht (was bei der großen Range von 5-6stellig gut möglich ist), dann vielleicht erstmal in die Verhandlung einsteigen, bevor Kosten durch Anwälte entstehen und dann hinterher rauskommt, dass die Domain schon letztes Jahr verkauft worden ist oder der Preis doch zu hoch ist.

Klar das stimmt, und hängt dann vermutlich von der Reihenfolge ab.

Wenn der Kauf unmittelbar bevorsteht, und man sich unsicher ist, dann auf jeden Fall zum Anwalt.

Wenn der Kauf noch in weiter Ferne steht (was bei der großen Range von 5-6stellig gut möglich ist), dann vielleicht erstmal in die Verhandlung einsteigen, bevor Kosten durch Anwälte entstehen und dann hinterher rauskommt, dass die Domain schon letztes Jahr verkauft worden ist oder der Preis doch zu hoch ist.
Wir stehen am Anfang von Verhandlungen, weg ist die Domain also (hoffentlich?) noch nicht, vielleicht sparen wir uns ja monatelange Verhandlungen wenn schnell fest steht, dass da rechtlich ganz große Probleme zu erwarten sind.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.341
Mitglieder
925
Neuestes Mitglied
Orlando
Oben