Malaysien * com

MS1982

Mitglied
Likes erhalten
95
Könnt Ihr mir helfen, die Domain zu bewerten?

Malaysien * com

Habe die Domain vor über 10 Jahren gekauft.
Malaysien ist im deutschen Sprachraum neben Malaysia die zweithäufigste genutzte Variante (diverse Websites und sogar Reiseführer nutzen den Namen )
.com wohl nach .de die zweitbeste Endung.

Habe auf der Domain aus privaten Gründen einen Fotoblog.

Danke für Eure ehrliche Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal im Duden nachgeschlagen und finde in der Webversion nur Malaysia als Landesbezeichnung und Malaysier als Bezeichnung für die Einwohner. Wikipedia gibt es als "seltener Malaysien" an. Der von dir verlinkte Reiseführer sieht mir sehr nach irgendeinem AI Produkt aus, bei dem auf dem Backcover dann auch nur noch von Malaysia gesprochen wird.

Ich hab auch einmal die AI zu Rate gezogen:

Aktuelle Verwendung:
  • "Malaysia" ist heute der absolut gängige und offizielle Name, sowohl im internationalen Kontext als auch im Deutschen.
  • "Malaysien" gilt als veraltet oder ungebräuchlich und wird kaum noch verwendet.

Geschätzte Häufigkeit:

Basierend auf Korpusanalysen (z. B. Google Books, Zeitungsarchive oder DWDS) liegt die Verwendung von „Malaysien“ bei unter 1 % im Vergleich zu „Malaysia“. Meist taucht der Begriff noch in:

• älteren Texten
  • sehr formellen oder altmodischen Kontexten
  • manchmal in österreichischem oder schweizerischem Deutsch (aber auch dort selten)

Mir ist es im Sprachgebrauch völlig fremd. Bei Ländern wie Kirgisistan kenne ich zumindest noch alle zwei Abwandlungen wie Kirgisien und Kirgistan.

Daher würde ich deiner Malaysien.com Domain auch keinen großen Wert zumessen. Hätte ich sie einfach so unprojektiert im Portfolio wäre sie bei mir harter Löschkandidat, zumal .eu/.net/.org auch alles frei ist.

Danke Euch für Eure ehrliche Einschätzung.
👍👍👍
Hatte die Domain wie gesagt vor über 10 Jahren, sogar knapp 15 Jahren, von einem renommierten Domainer mit einem sehr starken Portfolio abgekauft. Damals waren auch noch mehr Endungen belegt, mittlerweile nur noch .de, .com und .at.

Bin auch absolut der Meinung, dass die Malaysia mit großem Abstand die häufigste verwendete Version und Malaysien eher veraltet ist. Sorry für die Aussage mit dem Duden, sollte das nicht stimmen. Es stand als Suchergebnis unter den Top-Ergebnissen, jedoch musste man den Duden-Link öffnen und da war dann (zumindest online) kein Malaysien.

Es trifft jedoch zu, dass tatsächlich das ein oder andere Buch, manche Magazine und Websites (habe zB bei Focus Online die Kategorie Malaysien gefunden) den Begriff so verwenden. Und Wikipedia erwähnt es ja auch. Und deshalb war es damals für mich und meinen privaten Blog eine Art "Malaysia für Arme", aber dennoch irgendwie eine existierende Variante und somit irgendwie qualitativ hochwertiger als MeinMalaysiaFotoblog.tld. Und das war zumindest vor ca. 15 Jahren nicht nur meine Meinung auch im damaligen Forum.

Ich habe genauso ChatGPT bemüht und diverse Bewertungsplattformen (ja, sie sind mit Vorsicht zu genießen-I know) genutzt, darunter Domainindex, Go Daddy, Adresso und Estibot. Alle bis auf ChatGPT geben teilweise hohe 4-stellige Werte für die Domain an, was mich dann doch etwas stutzig macht.
ChatGPT schreibt übrigens:
„Malaysien * com“ ist eine leicht verständliche, phonetisch eingängige Domain mit .com-Endung. Trotz veralteter Schreibweise hat sie Wiedererkennungswert im deutschsprachigen Raum und kann für Reise-, Info- oder Satireprojekte kreativ genutzt werden – gerade als günstiger Einstieg für Domainhändler oder Projekte mit Nischenfokus.

ChatGPT sieht den Reseller-Wert bei 50-150€.
Den Endnutzer-Wert bei 200-600€.

Worum geht es mir genau?
Es fällt mir schwer die Domain zu löschen, da ich denke, dass ich zumindest einen Teil meines Investments von damals noch kompensiert bekommen kann. Brauchen tue ich den Fotoblog und damit die Domain nicht mehr.

Eine Erfahrung gibt mir dazu Anlass, etwas vorsichtiger zu sein:
Vor sehr kurzer Zeit habe ich die Domain fmcg * org nach langer Zeit gelöscht. Hatte sie vor fast 20 Jahren gekauft. Viele Endungen belegt. Bedeutung Fast Moving Consumer Goods. Über all die Jahre gab es ein oder zwei Gebote, sonst kein Interesse. Und da hatte ich mich gefragt, ob es sich weiterhin lohnt , Jahr für Jahr >20€ Regfee zu zahlen, wenn doch kein Werterhalt der Investition gegeben zu sein scheint. Und dann, als sie gelöscht war, wurde sie bei Godaddy als Premium-Domain mit einem Alter von insgesamt 25 Jahren versteigert und hatte 6 Stunden vor Ablauf der Auktion schon 14 Gebote! Daraufhin habe ich sie zurückgeholt , dank meines Registrars ging das noch. Unter anderem deshalb, also dieser Erfahrung neulich, bin ich vorsichtig, die Malaysien * com zu schnell zu löschen. Wär einfach zu schade, wenn da dann doch ein Wert dahinter steckt.

Ist das denn wirklich so glasklar eindeutig und ohne Zweifel festzustellen, dass die Domain keinen Wert hat?

FUNFACT: Der Besitzer der .de Variante (unter der entsprechenden Domain zu sehen) gibt einen Mindestpreis von 25.000€ an , Direktkaufpreis 100.000€. Und wie dem verlinkten Portfolio zu entnehmen ist, handelt es sich auch hier um eine hochwertige Auswahl und zeugt davon, dass hier keine Laie am Werk ist - auch wenn das natürlich übertriebene Beträge sind.

Moin Martin,
wir hatten ja schon Kontakt. Kurzes Statement von meiner Seite, vieles wurde ja schon zu dieser Domain gesagt.
Wie gesagt, aufgrund der Schreibweise sehe ich hier auch keinen allzu hohen Wert. Ich würde mal sagen zwischen 200€ und 500€. Verkaufen würde ich die Domain wohl bereits bei einem Gebot von 200€ aufwärts. Löschen würde ich die Domain aber nicht. Viel Erfolg.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.341
Mitglieder
925
Neuestes Mitglied
Orlando
Oben