Umfrage Lohnt sich ein Einstieg in Domain-Handel 2022 noch? 💰

Lohnt sich ein Einstieg in Domain-Handel 2022 noch?

• Ja (Newbies)

Stimmen: 2 11,1%
  • Ja (Oldies)

Stimmen: 7 38,9%
  • Nein (Newbies)

Stimmen: 1 5,6%
  • Nein (Oldies)

Stimmen: 8 44,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Prophet

Domainer
Likes erhalten
197
In den letzten Wochen haben sich relativ viele neue User hier im Forum angemeldet. Wie man herausliest, haben sie (sich) ein paar Domains in der Vergangenheit registriert/gekauft und wßnschen sich schnellstmÜglich Verkäufe. Aber lohnt sich ein Einstieg in den Domain-Handel in diesem Jahr ßberhaupt noch oder gibt es nicht längst bessere Alternativen? Welche Faktoren fßhren auch 2022 zum Erfolg und was sollte man als Newbie beachten?

Exemplarisch mal ein Werdegang von einem neuen User, der mich zu diesem Thread animierte:

Bisher habe ich auf diese Weise ca. 240 .de-Domains und 10 .com Domains gekauft und davon 16 .de Domains auch wieder verkaufen können. Die teuerste Domain lag bei 750,00 € netto, die günstigste bei 10,00 €. Wirklich verdient habe ich also noch nicht und frage mich, ob das noch möglich ist, im Jahr 2022.

Wenn man zusätzlich noch den zeitlichen Aufwand hinzurechnet, dann war das bisher ein dickes Minusgeschäft und teures Hobby...

Also (eine Eingrenzung): Lohnt sich 2022 noch ein Einstieg in den Domain-Handel mit freien Domain-Registrierungen und gĂźnstigen Domain-Catches, um sich zeitnah einen Nebenverdienst von ein paar hundert Euro aufzubauen?

(Oldies sind solche Domainer, die schon länger als 1 Jahr im "Domain-Business" sind.)

Danke Prophet – genau das war auch meine Frage in der Vorstellung. Ich bin kein Neueinsteiger, denn ich hatte von 1998 bis 2001 eine recht intensive Zeit im Domainbusiness. Aber was Du schreibst, stimmt: Geld verdient habe ich nicht und das dürfte für viele das Ziel sein. Ich denke, die Coronapandemie treibt Neueinsteiger in das vermeintlich lukrative Nebengeschäft mit Domains.

Ob es sich für mich persönlich gelohnt hat? Corona hat uns Gott sei Dank keine Probleme bereitet und ich hatte eher mehr zu tun, aber auch zunehmend mehr Freizeit, weil soziale Kontakte wegfielen. Da habe ich das Domaininteresse mit Python verbunden – wollte die Sprache schon immer besser beherrschen. Meine Python-Kenntnisse habe ich gut entwickeln können und nebenher ein Domain-Portfolio aufgebaut. Wir sind als Agentur gut vernetzt und jeder aus dem persönlichen Netzwerk braucht mal eine Namensidee oder eine Domain. Für mich ist der Domainhandel also ein Gewinn. Zudem suche ich auch den Kontakt zu Profi-Domainern und möchte hier nach Domainideen für Kunden fragen. :)

Jedem Neueinsteiger würde ich raten, das Domainbusiness nur als Nebengeschäft zu betreiben. Die besten Domains sind lange weg, die wieder frei werdenden Domains sind bei den Backorder-Services irre teuer und mit Domains aus der 2. und 3. Reihe (mehr bekommt man nicht für wenig Geld) macht man in der Regel kein großes Geschäft.

TL;DR: Ohne besondere Idee ist das Domainbusiness fĂźr Neueinsteiger im Jahr 2022 nicht wirklich lohnenswert.

Hallo,

zum Vollzeitdomainer braucht es neben Zeit, Glück, Talent und Fleiß auch Risikobereitschaft und Kapital, sowie grundsätzliche Fachkenntnisse in vielen Bereichen, z.B. Marketing, Hosting, Markenrecht und nicht zuletzt Kreativität, Textsicherheit und eine Nase für langfristige Trends.
Dazu eine Strategie und ein hohes Maß an Recherchequalität.

Letztendlich Vertriebsgeschick und eine ßberzeugende Argumentation und vertrauensstärkende Rethorik.

ich bin es nicht 🙈, deshalb ist das Domainbiz ein Dienstleistungsbereich von vielen bei uns.

Viele Grüße
HP

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden viele gute und interessante Sachverhalte angesprochen, vielen kann ich zustimmen.
Man sollte Geld Ăźberhaben und das Kapital dann an der richtigen Stelle investieren. Und wie schon gesagt wurde, die guten Domains sind inzwischen alle weg und teuer im Einkauf. Da muss man sich genau Ăźberlegen in welche Domain man wie viel investiert. Hilfreich sind natĂźrlich auch Erfahrung und vor allem ein gutes Netzwerk.
Ich bin seit 21 Jahren im Dombiz dabei, allerdings war es zu jeder Zeit fßr mich ein Nebengeschäft also eher ein Hobby, wobei dieses Hobby bis heute gute Umsätze und vor allem Gewinne erwirtschaftet hat.
Ich habe mal eben nachgeschaut, seit 17 Jahren bin ich beim STB und alle Zahlen also Umsätze und Gewinne liegen griffbereit vor.
Im ersten STB Jahr 2005 hatte ich einen Verlust, 2015 eine 0, alle anderen 15 Jahre einen Gewinn, davon 12 Jahre einen 5-stelligen Gewinn. FĂźr mich ist es also bis heute ein gut bezahltes Hobby. :)

Man sollte Geld Ăźberhaben und das Kapital dann an der richtigen Stelle investieren. Und wie schon gesagt wurde, die guten Domains sind inzwischen alle weg und teuer im Einkauf. Da muss man sich genau Ăźberlegen in welche Domain man wie viel investiert. Hilfreich sind natĂźrlich auch Erfahrung und vor allem ein gutes Netzwerk.

Wäre es eine Überlegung, einen solchen Beitrag einmal zu erstellen und als Sticky ganz oben in der Rubrik „Nutzer Vorstellungen“ zu hinterlegen?

Mein Tipp – ich rede jetzt nicht direkt als Domainer, sondern als/für Geschäftsgründer aller Art – wäre:

SWOT-Analyse durchfĂźhren. Dann sich darĂźber Gedanken machen, wer die Domains kaufen soll, und warum.

Ob sich ein Einstieg lohnt kommt in der Urteilsfindung und Betrachtungsweise fĂźr mich auch immer wieder darauf an, was der Mann, die Frau, Andere unter lohnen Ăźberhaupt verstehten.

FĂźr mich lohnt sich Alles was mir Freude macht und meine Fantasie zum Beispiel auch anschĂźrt.:)

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.460
Mitglieder
980
Neuestes Mitglied
velobet0
Oben