Impressum bei Verkaufsseiten notwendig oder nicht relevant?

Chris900

Neuling
Likes erhalten
0
Guten Abend an alle bei Domainfragen,

ich habe seit vielen Jahren ein kleines Portfolio mit sehr alten Key Domains in .de/.com. Die Domains sind teilweise 10-20 Jahre alt. Bei einem interessanten Preis könnte ich mir aber überlegen mich von der ein oder anderen Domain zu trennen, da ich mit Webthemen eigentlich nichts mehr zu tun habe (war mehr ein Jugend- und Studienhobby von mir). Wenn man also eine Domain verkaufen würde gibt es wohl seit einigen Jahren solche Verkaufsseiten wie sedo/dan etc. -> wenn jemand also die Domain oben direkt eintippt dann kommt er auf so eine Seite und ein potentieller Käufer kann die Domain direkt über die Plattform kaufen. Aber weder bei Dan noch bei Sedo ist dort ein Impressum mit dem Domaininhaber hinterlegt (sondern vom Plattformbetreiber wie sedo z.B.). Deshalb meine Frage ist dies überhaupt rechtlich so in Ordnung? Sehe bei nahezu allen Verkaufsseiten egal von welcher Plattform kein vernünftiges Impressum zum Domaininhaber selbst. Ist kein Impressum bei diesen einfachen Verkaufsseiten notwendig? Reicht hierbei die Plattform im Impressum? Oder sind private Verkäufer davon ausgenommen?

Würde mich über eine Antwort eines Experten freuen, denn ich bin mir sicher, dass die Frage schon mal kam und sich fast jeder der eine Domain verkaufen will damit beschäftigt haben muss.

Dank euch und schönen Abend 😊

LG,

Chris

webplanet

Moderator
Teammitglied
Likes erhalten
682
Hallo Chris,

das wurde schon mal diskutiert, ist aber länger her und die Diskussion fand im alten Domainforum Consultdomain statt. Leider ist das Thema nicht mehr aufrufbar, da CD offline ist.
Bei Sedo gab es ganz früher kein Impressum vom Domaininhaber auf der Parkingseite. Da dies juristisch aber nicht korrekt ist, hat Sedo diese Option damals eingeführt. Frag mich bitte nicht nach den genauen rechtlichen Details, ich bin kein Anwalt.
Ruf z.B. mal meine treasury.at auf, unten findest Du den Link zum Impressum und dort werden die Daten vom Domaininhaber angezeigt.
Wie das bei DAN gelöst ist weiss ich nicht, dort bin ich nicht aktiv.

Es wäre nett, wenn Du Dich hier vorstellen würdest:

Oben