Gleicher Domainname, aber mit "24" dahinter möglich?

gtwk27

Neuling
Likes erhalten
3
Hallo,

wenn eine Domain südost-hessen.de bestehen würde, die es schon lange gibt, für die aber kein Markenname hinterlegt ist.

Ist dann südost-hessen24.de unterscheidungsfähig? Wäre das auch so bei z.B. nordhessen und nordhessen24 ?

Hallo,

wenn eine Domain südost-hessen.de bestehen würde, die es schon lange gibt, für die aber kein Markenname hinterlegt ist.

Ist dann südost-hessen24.de unterscheidungsfähig? Wäre das auch so bei z.B. nordhessen und nordhessen24 ?
Hallo,

auch ohne Markeneintragung kann es urheberrechtliche Probleme geben, insbesondere bei "Verwechslungsgefahr".

Viele Grüße
HP

Die Benutzung von reinen Stadt-, Bundesland- oder Gemeindenamen als Domain, kann einem nicht autorisierten Dritten - soweit ich weiß - eventuell als "unberechtigte Namensanmaßung" ausgelegt werden. Nehme an, das ist bei Domains mit einer Himmelsrichtung davor, oder dem Suffix 24 dahinter genauso.
Ich würde jedenfalls auch die Finger davon lassen. (keine Rechtsberatung)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei einem Gattungsbegriff wie z.B. Brot*de und Brot24*de wäre es halb so schlimm, aber mit Städtenamen ist es sehr gefährlich.

Dass z. B. Hessen24.de als Domain kategorisch unzulässig wäre, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber man schläft ruhiger, wenn man möglichen Problemen aus dem Weg geht. Daher machst Du sicher alles richtig.

Bei Regionen und Orten in Deutschland würde ich es auch nicht riskieren wollen. Bei Orten im Ausland wie z.B. eine NewYork24.de finde ich da aber deutlich unproblematischer. Natürlich sofern keine Markenanmeldungen oder dergleichen vorliegen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.341
Mitglieder
925
Neuestes Mitglied
Orlando
Oben