falsch zugestellte Mails werden immer mehr

Domainsammler

Domainer
Likes erhalten
174
Hallo,

auf eine meiner Mailadressen, erhalte ich in letzter Zeit mehr und mehr Mails, die gar nicht für mich sind.

Nach meiner Recherche hat ein Webshop seine Pforten eröffnet, auf einer Domain, die sich von einer meiner Domains um 1 Buchstaben unterscheidet.

Nun möchten die Leute bei mir Ihre Ware umtauschen und Ihre Bestellung(en) ändern.

Bisher war ich so freundlich und habe zurück geschrieben und auf die Verwechslung aufmerksam gemacht.

Aber ich möchte nicht dauerhaft den Support für einen fremden Webshop "spielen".

Habt Ihr Ideen, was ich machen kann?

DerMartin

Domainer
Likes erhalten
633
Die eigene support@ umwandeln z. B. in hallo@

Catchall E-Mail deaktivieren.

Ansonsten unterstütze ich den Vorschlag von domainklub ;)

Zuletzt bearbeitet:

snow

Mitglied
Likes erhalten
68
Kommt die Domain über den Catchall?

Wenn ja, und du brauchst den Alias (z.B. support@) nicht, würde ich diesen aus dem Catchall ausschließen und einen Autoresponder einrichten. Kostet dich 3 Minuten deiner Zeit... Alternativ kannst du diesen Service dem Webshop auch verkaufen. Einfach mal einen Monat lang die Fehlerkapazität tracken und mit entsprechenden Zahlen an die Firma herantreten. Diese sollte im Rahmen des QM ja auch ein Interesse daran haben. Oder du verkaufst ihnen die Domain, wie @domainklub bereits vorgeschlagen hat.

Wenn nein, dann wird es ein wenig tricky. Dann musst du deinen SIEVE auf Schlagwörter, welche ausschließlich im Zusammenhang mit dem Webshop fallen, trainieren.

webplanet

Moderator
Teammitglied
Likes erhalten
3.440
Eigentlich sind alle Optionen und Möglichkeiten, die es gibt, genannt.
Ich würde auch wie von @snow vorgeschlagen dass betroffene Alias ausschließen. Das wäre m.M.n. die schnellste und schlankeste Lösung hierfür.
Ich kriege übrigens auch seit etlichen Jahren mehrmals im Monat Mails an meine strassenbahn.de geschickt, da wollen Leute Tickets tauschen oder kaufen, oder beschweren sich über die Zustände der Bahn oder Verspätungen. Vielleicht sollte ich hier auch mal Alias ausschließen, auf der anderen Seite ist das oft auch amüsant. :)

Domainsammler

Domainer
Likes erhalten
174
Hallo,

danke für Eure Beiträge und Anregungen. :)

Auf der Domain lief viele Jahre lang ein Projekt.
Die info@ war damals die Standardadresse.
Seit "einiger Zeit" ruht das Projekt, weil ich einen vollständigen Relaunch plane (und es zeitlich noch nicht geschafft habe).

Verkaufen werde ich die Domain daher auf keinen Fall.

Ein Catchall ist auch keiner aktiviert.
Würde in diesem Zusammenhang auch keinen Sinn machen.

An der Seriosität des Shops auf der anderen Webseite, habe ich so meine Zweifel.

Zur Zeit bin ich am Überlegen, ob ich passend mit der Neugestaltung der Seite nicht mit einer anderen Mailadresse weiter mache und die "info" "in die Wüste" schicke.
Oder "verjage" ich damit ehemalige Nutzer/innen meiner Seite?

Vorab danke für Eure Beiträge.

Domainagentur

Domainer
Likes erhalten
253
Du warst vorher da und danach kam deren Projekt. Also würde einen Verkauf der Domain versuchen wie oben schon erwähnt wurde.

// Edit: gerade gesehen, das zwischenzeitlich ein Kommentar kam, dass kein Verkauf von deiner Seite aus in Frage kommt.

Wenn du deine Mail Adresse änderst, hast du dir selber nur Nachteile verschafft und keinen einzigen Vorteil.

Klaus E

Neuling
Likes erhalten
6
Hallo,

auf eine meiner Mailadressen, erhalte ich in letzter Zeit mehr und mehr Mails, die gar nicht für mich sind.

Nach meiner Recherche hat ein Webshop seine Pforten eröffnet, auf einer Domain, die sich von einer meiner Domains um 1 Buchstaben unterscheidet.

Nun möchten die Leute bei mir Ihre Ware umtauschen und Ihre Bestellung(en) ändern.

Bisher war ich so freundlich und habe zurück geschrieben und auf die Verwechslung aufmerksam gemacht.

Aber ich möchte nicht dauerhaft den Support für einen fremden Webshop "spielen".

Habt Ihr Ideen, was ich machen kann?

Klaus E

Neuling
Likes erhalten
6
Hatte ein guter Freund vor 16 oder 17 Jahren. Die RAG wurde umbenannt in Evonik. Er hatte eine Domain wo nur der erste Buchstabe anders war. Vielen RAG / Evonik Mitarbeitern war das wohl egal. Er bekam Massen von Geschäfts Mails, mit Internas usw. Er sagte damals, so schnell hat er noch keine Domain Mitte fünfstellig verkauft wie diese an
Evonik Industries. Entscheidend war aber wohl, dass er seine lange vor der Markenanmeldung des Namens Evonik
registriert hatte.

Domainsammler

Domainer
Likes erhalten
174
@Klaus E: Danke für die interessante Geschichte. :)

@alle: Der Shop ist schon kurze Zeit nach meinen Postings hier wieder verschwunden.
Ob er seriös war?!

Gleich danach hat jemand eine grosse Bestellung Pizza (für eine andere Firma) gemailt.
Da ich nicht wollte, dass die Leute am nächsten Tag hungern müssen, habe ich das Missverständnis aufgeklärt.

Schade, dass so viel Spam auf diese Addi kommt, denn ich würde diese gerne behalten.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
3.921
Mitglieder
633
Neuestes Mitglied
Blondiez78
Oben