Europäische Marke auf Fantasybegriff

carny

Domainer
Likes erhalten
527
Hi Leute,

ich brauche heute mal eure Hilfe bei folgendem Thema:

Ich betreibe seit Juni 2021 eine Webseite unter einer .com Domain mit einem Fantasybegriff zu einem bestimmten Thema. Die Webseite ist bisher noch klein, rankt zu dem Begriff in Google aber auf der ersten Position.

Im Dezember habe ich gemerkt, das zu diesem Begriff eine europäische Marke angemeldet worden ist. Anscheinend hat sich jemand die .de Domain gekauft und dann die Marke angemeldet.

Da ich mit meiner Webseite allerdings zuerst dagewesen bin, habe ich etwas Sorgen das der Markeninhaber nach der erfolgreichen Anmeldung dann gegen mich vorgeht. Daher würde ich gegen die Anmeldung gerne vorgehen.

Habt ihr schonmal Erfahrung in diese Richtung gemacht? Wie hoch sind die Erfolgschancen? Und muss ich, wenn ich gegen die Anmeldung vorgehe, dann im zweiten Schritt selber eine Marke anmelden?

Das ist tatsächlich ärgerlich... Ich kann Dir nur raten, Dir einen Markenanwalt zu suchen und ein Erstgespräch zu führen. Mich hat mal ein sehr fähiger vertreten. Der hat für uns eine gegnerische Marke löschen lassen (wir hatten die frühere, ähnliche Wortmarke). Wie sich das in Deinem Fall verhält, kann ich nicht sagen. Leite Dir den Kontakt gerne als PM weiter (war allerdings nicht günstig).

Das ist tatsächlich ärgerlich... Ich kann Dir nur raten, Dir einen Markenanwalt zu suchen und ein Erstgespräch zu führen. Mich hat mal ein sehr fähiger vertreten. Der hat für uns eine gegnerische Marke löschen lassen (wir hatten die frühere, ähnliche Wortmarke). Wie sich das in Deinem Fall verhält, kann ich nicht sagen. Leite Dir den Kontakt gerne als PM weiter (war allerdings nicht günstig).
Sehr gerne!
Ich kann Dir Kanzlei Hild empfehlen, die sind auf IT speziallisiert und hier sehr gut aufgestellt:
Danke, ich melde mich auch mal bei denen.