Donuts kauft Afilias

Adomino

Domainer
Likes erhalten
286
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, haben sich für sämtliche knapp 6 Mio. .info Domain der Gerichtsstand von Europa in die USA ändert, da Afilias den Sitz in Irland und Donuts den Sitz in den USA hat. Somit wäre es für einen Kläger nun theoretisch möglich, für jede .info Domain einen Gerichtsstand in den USA zu erwirken, der bis zum Kauf von Afilias nicht möglich war.

Somit gilt nun auch US-Recht und nicht mehr EU-Recht für .info Domains.

Das bedeutet, dass wenn man eine .info Domain besitzt und Domainparking betreibt, dass es dadurch nun auch möglich ist zumindest im Bereich der Klasse 35 (Werbung) in den USA verklagt zu werden.

Ist zwar nur ein "blödes" Beispiel aber ich besitze z.B. die Domain motorroller.info. Das ist ein schöner deutscher beschreibender Domainname. Wenn ich nun Domainparking verwenden würde, könnte es sein, dass Werbung in den USA für die Marke Motorola erscheint und ich nur wegen dieser Werbeeinblendungen in den USA von Motorola verklagt werden könnte !

Der übliche Strafschadensersatz beträgt in den USA bis zu 100.000 USD für eine Markenschutzverletzung, plus Schadensersatz.

Demnach sollte man etwas vorsichtig sein und sich 3x überlegen ob man noch Domainparking macht.

Zuletzt bearbeitet:

Juergen

Mitglied
Likes erhalten
37
die Domain motorroller.info. Das ist ein schöner deutscher beschreibender Domainname. Wenn ich nun Domainparking verwenden würde, könnte es sein, dass Werbung in den USA für die Marke Motorola erscheint und ich nur wegen dieser Werbeeinblendungen in den USA von Motorola verklagt werden könnte !

Habe lange nichts mehr geschrieben und nur stiller Leser, aber wenns um Kuriositäten im Markenrecht geht, schreibe ich gerne wieder was dazu:

so bescheuert das auch klingen mag, Apple hatte vor einigen Jahren die Domain a.pl wegen phonetischer Verwechslungsgefahr angegriffen. Ob die Klage gegenstandslos war, entzieht sich meiner Kenntnis. Vollkommen auszuschliessen ist das nicht, dass eine Marke mit notorischer Bekanntheit ähnlich klingende Domainnamen angreift, obwohl sie in anderen Sprachen völlig andere Bedeutungen haben und überwiegend generisch sind.

Wer macht denn noch Heute Domainparking? Für die paar Cents wenn überhaupt dann lieber für die Domains eigene Web-Visitenkarten basteln und draufschreiben Hey Ihr, ich bin auch noch da, vergesst mich nicht;-)

Wäre gut zu wissen, warum Afilias aus dem Domainbusiness aussteigt? Ich hoffe nur dass Donuts die Grundpreise nicht noch weiter anhebt, wie es bei Afilias schon Tradition ist;-)

Adomino

Domainer
Likes erhalten
286
Habe lange nichts mehr geschrieben und nur stiller Leser, aber wenns um Kuriositäten im Markenrecht geht, schreibe ich gerne wieder was dazu:

so bescheuert das auch klingen mag, Apple hatte vor einigen Jahren die Domain a.pl wegen phonetischer Verwechslungsgefahr angegriffen. Ob die Klage gegenstandslos war, entzieht sich meiner Kenntnis. Vollkommen auszuschliessen ist das nicht, dass eine Marke mit notorischer Bekanntheit ähnlich klingende Domainnamen angreift, obwohl sie in anderen Sprachen völlig andere Bedeutungen haben und überwiegend generisch sind.

Wer macht denn noch Heute Domainparking? Für die paar Cents wenn überhaupt dann lieber für die Domains eigene Web-Visitenkarten basteln und draufschreiben Hey Ihr, ich bin auch noch da, vergesst mich nicht;-)

Wäre gut zu wissen, warum Afilias aus dem Domainbusiness aussteigt? Ich hoffe nur dass Donuts die Grundpreise nicht noch weiter anhebt, wie es bei Afilias schon Tradition ist;-)

Nachdem a.pl nach wie vor auf eine polnische Webseite zeigt, gehe ich davon aus, dass APPLE verloren hat oder zumindest (noch) keine Unterlassungsverpflichtung erwirkt hat. Ich denke, dass 2 und 3 stellige Domains nicht beschreibende Domains angreifbarer sind als 1 stellige Domains. Kaum jemand wird A mit APPLE gleichsetzen. Selbst das Logo besteht nicht aus einem "A" sondern aus einer Wort-Bildmarke mit einem Apfel.

Ob die Preise steigen, wird man sehen. Einerseits könnte man argumentieren das umso mehr nTLD man verwaltet, der Aufwand geringer wird. Andererseits könnte man auch argumentieren, da man praktisch eine Monopolstellung hat, dass man deshalb die Preise einfach erhöht.

Juergen

Mitglied
Likes erhalten
37
Irgendwann iss Schluss mit Preiserhöhung der Registries. Denke, die Sammlungen sind bei vielen Domainhändlern dahingeschmolzen. Vielleicht ist Afilias mit zuvielen Löschungen unter Druck geraten und hat deshalb verkauft. Kann aber auch sein, dass Domuts einfach nur grössenwahnsinnig geworden ist, Marktbereinigung mit Monopolisierungseffekten. Eins hat mich Corona jedenfalls gelehrt, die Internetgiganten Google, Facebook, Amazon schöpfen noch mehr ab als vor der Pandemie, was aber nicht heisst, dass es auch bei diesen Big Tech Konzernen eines Tages abwärts geht.

Adomino

Domainer
Likes erhalten
286
Irgendwann iss Schluss mit Preiserhöhung der Registries. Denke, die Sammlungen sind bei vielen Domainhändlern dahingeschmolzen. Vielleicht ist Afilias mit zuvielen Löschungen unter Druck geraten und hat deshalb verkauft. Kann aber auch sein, dass Domuts einfach nur grössenwahnsinnig geworden ist, Marktbereinigung mit Monopolisierungseffekten. Eins hat mich Corona jedenfalls gelehrt, die Internetgiganten Google, Facebook, Amazon schöpfen noch mehr ab als vor der Pandemie, was aber nicht heisst, dass es auch bei diesen Big Tech Konzernen eines Tages abwärts geht.

Ja das hat man mit Yahoo gesehen. Die waren vor dem Jahr 2000 die #1 und kann man nun vergessen.

Facebook hat man früher auch öfters wo gesehen. Die wechseln nun zu Instagram oder TikTok.

Oben