Domainverkauf bei Nicsell

Domainagentur

Domainer
Likes erhalten
229
Hallo,

wird eine Domain bei Nicsell verkauft durch Verkäufer der dort seine Domain anbietet, wird das Geld vom Käufer zu Nicsell überwiesen und dann von Nicsell ausbezahlt.

Nicsell stellt im Namen des Verkäufers an den Käufer eine Rechnung aus. Wie soll ich das denn in meinem Buchhaltungsprogramm bei fortlaufenden Nummern verbuchen?? Aber die können ja nicht einfach auf anderen Namen eine Rechnung ausstellen?

Oder muss ich an Nicsell eine Rechnung schreiben, weil die ja auszahlen. Oder wird das so verstanden, dass ich die Rechnung schreibe und Nicsell händigt diese aus?

Irgendwie irritiert mich das gerade.

mfg
MK

Zuletzt bearbeitet:

webplanet

Moderator
Teammitglied
Likes erhalten
3.096
wird eine Domain bei Nicsell verkauft durch Verkäufer der dort seine Domain anbietet, wird das Geld vom Käufer zu Nicsell überwiesen und dann von Nicsell ausbezahlt.

Nicsell stellt im Namen des Verkäufers an den Käufer eine Rechnung aus. Wie soll ich das denn in meinem Buchhaltungsprogramm bei fortlaufenden Nummern verbuchen?? Aber die können ja nicht einfach auf anderen Namen eine Rechnung ausstellen?
Genau so sieht es aus, so ist der Ablauf.
Ich habe kein Problem damit, Du kannst ja intern für Deine Buchhaltung zusätzlich eine Rechnung mit Deiner fortlaufenden Nummer ausstellen.

hoafn

Mitglied
Likes erhalten
60
Ist soweit ich das sehe, hab noch nie über nicsell direkt gekauft oder verkauft, ist es bei Godaddy/Afternic ähnlich. Hab die Rechnung dann einfach auf Afternic ausgestellt. Die wollen die Rechnung zwar nicht haben aber du hast sie dann in deiner Buchhaltung drin.

webplanet

Moderator
Teammitglied
Likes erhalten
3.096
Ich habe ja gerade wieder über NS verkauft.
Also NS stellt mir eine Rechnung über 10% Provision zzgl. MwSt. aus. Der Käufer erhält von NS eine Rechnung ausgestellt auf meinen Namen und überweist an NS. Nach dem Transfer überweist mir NS das Geld abzgl. Provision.
Passt doch alles.

Domainagentur

Domainer
Likes erhalten
229
Wie verbuchst du die Rechnung von NicSell in deinem Buchhaltungsprogramm als Ausgangsrechnung wenn die in deinem Namen einen Rechnung schreiben? Die brauchen ja die Zahlenreihenfolge von dir also bsp. Rechnung Nummer 1177 die muss fortlaufend bleiben. Ebenso SteuerID usw.

Mein Steuerberater würde diese so denke ich nicht annehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Domainconsulting

Domainer
Likes erhalten
236
ich möchte mal was zu meiner erfahrung mit dem nicsell support berichten. Ich habe versehentlicher weise bei 4 domains eine exlusive auktion mit falschem enddatum gestartet. leider habe ich nichts gefunden um die domains (noch ohne gebote) einfach zu löschen oder das enddatum eigenständig zu ändern.
Also habe ich vorgestern eine Mail mit der Bitte um Hilfe dabei geschrieben. Bis heute keine Antwort. Gestern ging da auch keiner ans Telefon....

Domainagentur

Domainer
Likes erhalten
229
ich möchte mal was zu meiner erfahrung mit dem nicsell support berichten. Ich habe versehentlicher weise bei 4 domains eine exlusive auktion mit falschem enddatum gestartet. leider habe ich nichts gefunden um die domains (noch ohne gebote) einfach zu löschen oder das enddatum eigenständig zu ändern.
Also habe ich vorgestern eine Mail mit der Bitte um Hilfe dabei geschrieben. Bis heute keine Antwort. Gestern ging da auch keiner ans Telefon....

Habe auch eine Anfrage geschickt an die Info-Mail, auch keine Rückantwort bis heute.

Support sehr langsam.

Oben