Domainkauf verbuchen

domainspot

Domainer
Likes erhalten
580
Hallo
Als Selbstständiger im Nebenerwerb erstelle ich für die Steuern jeweils eine vereinfachte Buchhaltung mit
Auflistung der Einnahmen (domain Verkauf) und Ausgaben (domain Einkauf).
Aber wie ist es bei Domainkäufen - müssen diese unter Aktiven zusätzlich verbucht werden,
als wären es zB. Arbeitsgeräte oder Handelsware?
Wie handhabt ihr das?

webplanet

Moderator
Teammitglied
Likes erhalten
2.552
Das ist ein großes Thema, wurde auf CD auch damals groß diskutiert, hier kann ich bei der schnellen Suche (noch) nichts finden.
Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Bei einer AG oder GmbH sieht es anders aus als bei einer Einzelunternehmung. Außerdem ist es auch entscheidend wofür Dein Gewerbe gegründet wurde, nur rein zum Domainhandel oder auch für andere Tätigkeiten.
In meinem Gewerbeschein steht ausschließlich "Domainhandel". Bei mir sind Domains also reine Handelsware, d.h. ich verbuche die Ausgaben als reine Betriebsausgaben und aktiviere nicht. Das ist mit meinem Steuerberater so abgesprochen und ging bei Betriebsprüfungen so durch.
Ich kenne aber auch Domainer, die aktivieren Ihre Domainkäufe, da sieht es dann aber sicherlich anders aus. Dazu müssten diese sich hier äußern, hier im Forum gibt es auch Domainer die ihre Domainkäufe bilanzieren. Das Thema wird auch immer wieder auf Domainstammtischen heiß diskutiert.
Ich weiß auch nicht, ob es hier zwischen DE und CH Unterschiede gibt, ich sehe das aus der 🇩🇪 Brille und Du bist aus der 🇨🇭.

domainspot

Domainer
Likes erhalten
580
Vielen Dank Jens! Die Unterschiede zwischen DE und CH darf man nicht ausser Acht lassen, mich interessiert einfach der Grundtenor bevor ich mir einen Steuerberater suche. Grundsätzlich handhabe ich es aber so wie du.
Die Situation ist folgende: Der Kanton hatte Rückfragen bezüglich eines etwas teureren Domainkaufs, nach Erklärung (Domainhandels-ABC 😆) würde mir die Domain von der Steuerabteilung als aktiver Posten korrigiert, alle anderen Einkäufe aber nicht. Ich könnte dort natürlich nachfragen aber ich fürchte dass es dann nur noch komplizierter wird.

Oben