Domain für Forum

snow

Mitglied
Likes erhalten
78
Hallo zusammen,

ich möchte im Laufe des Jahres ein Forum für ein bestimmtes Thema starten. Sagen wir einfach mal über Domains, nur als Beispiel.

domain-forum und domainforum unter de sind belegt. Dort läuft das aktuell populärste Forum in der Art.

In welche Richtung würdet ihr gehen, wenn das forum überwiegend für DE, aber auch für CH & AT relevant sein soll?

Das Wort "domain" soll auf jedenfall in der Domain enhalten sein. Welche Erweiterungen soll man wählen?

snow

An "Domainfragen" kann man sehen, dass das Keyword nicht zwangsläufig "Forum" enthalten muss. Auch in Sachen TLD z.B. com, net, info, org, oder eu.

An "Domainfragen" kann man sehen, dass das Keyword nicht zwangsläufig "Forum" enthalten muss.
So ist es!

Man sollte sich halt nur mal fragen, was User von einem Forum erwarten und kann von dort aus zu passenden Namen gelangen. Wenn ich drüber nachdenke, was ich von einem Forum erwarte:
  • Die Beantwortung von Fragen
  • Der Austausch von Wissen
  • Inspirationen einholen
  • Tipps und Tricks bei speziellen Themen
  • Kontroverse Debatten / Diskussionen
Aus diesem Set kann man dann entsprechend ableiten, welche Domains sinnig sein könnten. Als Beispiel haben wir ja schon "Domainfragen", aber es ginge auch "Domainwissen", "Domaintipps" und viele weitere, je nachdem welches Thema sich eben hinter deinem Platzhalterbegriff "Domain" verbirgt.

xxx(-)dialog.de, xxx(-)treffpunkt.de, xxx(-)welt.de …

Ansonsten: Würdest du eine nTLD in Erwägung ziehen?

Beispiel „Domain“ als Key: dialog.domains, treffpunkt.domains, welt.domains, alle anscheinend noch frei. Für €40,- netto jährlich (Netim) sooo teuer auch nicht.

Ich weiß natürlich nicht, was sich bei deinem Key realisieren lässt.

Cram

Offtopic grundsatzfrage: lohnt es sich im 2024 noch, ein forum von null aufzubauen?

... oder Domainfragen. 😉
Naja, Domainfragen war kein Forum das 2020 erst entstand. Die Domain & Plattform schon, aber 70% der Mitglieder kamen vom ehemaligen Forum rüber. Man tat sich hier bisschen leichter als wenn man bei „wirklich“ 0 anfängt.

Naja, Domainfragen war kein Forum das 2020 erst entstand. Die Domain & Plattform schon, aber 70% der Mitglieder kamen vom ehemaligen Forum rüber. Man tat sich hier bisschen leichter als wenn man bei „wirklich“ 0 anfängt.
Richtig, dennoch zeigt dieses Format, wie sinnvoll ein Forum sein kann, eben auch in der heutigen Zeit.

Wenn "domain" drin sein soll, könntest du vielleicht mit ".de" enden. Oder "domain-talk.de" oder "domain-diskussion.de"?

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.271
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben