Dauer Mahnfrist

kitsune

Neuling
Likes erhalten
0
Einen schönen guten Abend,

ich bin aktuell dabei, eine .de-Domain namensrechtlich "einzufordern".
Dispute-Eintrag seitens der DENIC besteht, aktueller Inhaber ist im Nicht-EU-Ausland.

Ich habe bei einen Antrag zur Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten in Deutschland gestellt.
Bis zum 11. Februar hatte der Inhaber Zeit, auf das Anschreiben der DENIC zu reagieren. Diese Frist verstrich.
Am 21. Februar ging eine Mahnung an den Inhaber raus.

Wie lange sind denn hier die Zeiträume, bis es zur fristlosen Kündigung seitens der DENIIC kommt/kommen kann?
Ich meine, es gibt eine 2-Wochen-Frist. Gilt die dann ab dem ersten Schreiben, oder ab der Mahnung?

Besten Dank euch!

Wir haben erst den 19. Februar. Wie kommst du auf 21. Februar?

Denic kündigt auch nicht ohne weiteres einfach die Domain wenn der Inhaber nicht reagiert.

Da der Streitwert bei Namensrecht sowieso bei 25.000€ liegen wird, wirst du sowieso einen Anwalt benötigen, da es beim Landgericht beginnt und du somit über 5.000€ Streitwert liegst.
Von daher wird dein Anwalt das mit den Fristen machen, was auch sinnvoller ist, falls dich hier jemand falsch berät und du dann die Frist nicht Ordnungsgemäß eingehalten hast.

Ebenfalls kann der Domaininhaber - sollte der Dispute unberechtigt sein - gegen den Dispute nun vorgehen.

An deiner Stelle hätte ich erstmal den Ankaufsversuch begonnen bevor ich mit Dispute + Anwalt komme!

Kanzlei.biz Hild&Kollegen
Terhaag&Partner Rechtsanwälte
WildeBeugerSolmecke WBS. LAW

meine Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anliegen hast Du ja bereits im November 2024 ausführlich geschildert:

Man sollte auch bedenken, das der Inhaber ggfs. genau so Ansprüche hat wie Du. Vielleicht lautet sein Nachname auch so, das könnte durchaus sein, denn Du schilderst in Deinem alten Beitrag, dass auf der Seite eine einfache HTML-Seite zu finden ist, auf der eine Wunschliste der damals 2jährigen Tochter aufgelistet ist.
Sollte das der Fall sein, dann gehst Du leer aus, es gilt fcfs.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.378
Mitglieder
945
Neuestes Mitglied
dipali657
Oben