Ähnliche Konkurrenz-Domains auf die eigene Seite leiten

snow

Mitglied
Likes erhalten
33
Guten Tag zusammen.
nehmen wir an ich heiße Meier und habe eine KFZ-Werkstatt. Meine Domains:

meierkfz de
meier-kfz de

Was, wenn mein Konkurrent, der Mustermann KFZ nur mustermannkfz de registriert hat, und ich mustermann-kfz de registriere und auf meine Seite weiterleite?

Ist das rechtlich in Ordnung?

Cram

Domainer
Likes erhalten
217
Ich habe in meiner Verwandtschaft genau diesen Fall. Der Betreiber eines Floristikgeschäfts hatte eine Website mit der Domain Blumen[Name]-[Ortsteil].de. Mit der Zeit erzeugte diese Website ordentlichen Traffic. Dann wurde sie aufgegeben und die Domain fallen gelassen, aus welchem Grund auch immer.

Sie wurde gecatcht und mit einer Landingseite versehen, die an Konkurrenzgeschäfte verweist.

Jetzt von der Rechtslage abgesehen (und ich neige zynisch zur Meinung, die hängt eher davon ab, wer den besseren Anwalt hat):

Solche Praktiken sind der Grund, warum der Domainhandel nicht den besten Ruf hat.

Stephan

Neuling
Likes erhalten
21
Der Fall mit dem Ortsteil ist völlig anders. Da besteht vermutlich kein Namensrecht.

Die Aufgabe der Domain ist auch ein Faktor.

snow

Mitglied
Likes erhalten
33
Vielen Dank für eure Einschätzung. Habe ich mir teilweise schon so gedacht, und ich lasse lieber die Finger davon...

zenit1

Domainer
Likes erhalten
645
Besser die eigene Marke stärken, das ist auch für die Besucher nachvollziehbarer, als wenn sie über eine Adresse zu Dir gelangen, die vielleicht jemand anderen erwarten lässt.

Oben