«Oktoberfest» ist geschützte Marke

webplanet

Moderator
Teammitglied
Beiträge
1.410
Likes erhalten
889
Ort
Lilienthal bei Bremen

Adomino

Domainer
Beiträge
1.320
Likes erhalten
735
Ort
Wien & Auckland
Link: https://www.stimme.de/deutschland-w...st-ab-sofort-geschuetzte-marke;art295,4532239

Merkwürdige Welt, eigentlich doch echt generisch.
Das so etwas geschützt werden kann, da kann man sich eigentlich nur auf den überragenden Bekanntheitsgrad berufen, siehe "Shell" Urteil.

Könnte man jetzt alles abmahnen: https://sedo.com/search/?keyword=oktoberfest :)

Da geht es nicht nur um den Namen Oktoberfest sondern darum, dass jeder der Oktoberfest weltweit hört, an München denkt. Ist ja wohl auch klar, dass der Veranstalter hier nicht möchte, dass man ohne Erlaubnis als Trittbrettfahrer vom Erfolg kostenlos mitnascht. Somit ist die Entscheidung schon nachvollziehbar. Denn es geht auch darum, dass gewisse Regionen einen besonderen Schutz genießen wie Champagne(r).
 
Oben